1 2 Nächste Seite

Proklamation der Wäscherprinzessin

Wann? 09.01.2016 - 19:11
Wo? Beuel
Am Samstag, den 09.01.2016, findet die Proklamation der Wäscherprinzessin statt.
Unsere ehemalige Wäscherprinzessin Lucie, Vorstandsmitglied in Mirecourt, wird zusammen mit ihrer Kollegin Wally Jussy-Koerner bei der Proklamation anwesend sein und den Präsidenten des Mirecourter Komitees, Bernard Schmitt, vertreten..
Sie werden am folgenden Tag auch noch am Empfang der Wäscherprinzessin teilnehmen, wo sie sicherlich auf viele Komiteemitglieder aus Beuel stoßen werden.
Ein gesondertes Programm wird es zu diesem Besuch nicht geben.

Karneval

Wann? 04.02.2016 - 10:30
Wo? Beuel
“Nur“ der Präsident kütt! Leider können die Familien und sonstigen “Stammgäste“ zu Weiberfastnacht nicht kommen, da keine Ferien oder freie Tage in Frankreich sind. Wir freuen uns aber sehr, dass Bernard Schmitt sich trotzdem auf den Weg nach Beuel begibt!

Auftakt wird wie üblich ein gemeinsames Essen am Mittwoch abend im “Hotel zur Post“, Küdinghovener Straße sein.
Beginn: 18:30 Uhr.
Eine Einladung mit allen Informationen ist an die Komiteemitglieder in Beuel verschickt worden.
Alle, die möchten, können zusammen mit Komiteefreunden an der Siegfried-Leopold-Straße gegenüber des Restaurants "Bonneria" den Weiber-Zug anschauen. Uhrzeit: 10:30 Uhr.
Bernard Schmitt wird während des Zuges auf dem Wagen der Bezirksregierung sein und fleißig Kamelle an das Volk verteilen.
Anschließend geht es zur Rathauserstürmung!

Jahreshauptversammlung

Wann? 15.03.2016 - 19:30
Wo? Beuel
Die Jahreshauptversammlung des Partnerschaftskomitees wird am 15.03.2016 im Rathaus Beuel stattfinden.
Beginn: 19:30 Uhr
Eine Einladung haben die Mitglieder erhalten.
Zum Abschluss erfolgt wie immer der gesellige Teil mit Brot, Käse, Wein und Wasser.
Der Vorstand freut sich über eine rege Teilnahme der Mitglieder!

Wanderung in Beuel

Wann? 20.03.2016 - 11:11
Wo? Beuel
Wanderung in Beuel und Besichtigung der Holzlarer Mühle

Die nächste Wanderung führt zu einigen Besonderheiten in Beuel: Finkenberg, Zillertal, Ennert und Waldcafé sind Stichworte dazu. Ein besonderer Punkt wird die Besichtigung mit Führung der Holzlarer Mühle, der einzigen funktionsfähigen historischen Mühle im Bonner Stadtgebiet).
Die Wanderung ist ca. 10 km lang mit ca. 200 Höhenmetern. Sie wird gut drei Stunden dauern.
Bei diesem Termin besteht für Komitee-Mitglieder, die nicht wandern wollen oder können, die Möglichkeit, an der Besichtigung der Mühle, Beginn 15.00, und an der Schlussrast im Waldcafé (16:15 Uhr) teilzunehmen.

Wann ? So., 20. März 2016

Weitere Informationen und Anmeldung bei Helmut Dierks
Tel.: 0228 36 02 70 80
E-Mail: Helmmuut@web.de

Wanderung im Ahrtal

Wann? 10.04.2016 - 10:40
Wo? Bonn
Liebe Mirecourtfreunde,
es findet wieder eine Wanderung statt:

Wanderung im Ahrtal am Sonntag, 10. April 2016

Die Wanderstrecke ist ca. 12 - 14 km lang und überwindet ca. 300 Höhenmeter, so dass wir gut drei bis vier Stunden wandern werden. Passende Kondition und Wandererfahrung sind erforderlich.
Wir werden sowohl auf dem Rotwein-Wanderweg laufen, als uns auch abseits der Hauptrouten oberhalb der Weinberge im Wald bewegen. Eine Rast ist natürlich auch vorgesehen, bei der wir bei einem Gläschen Ahrwein uns z.B. über die bisherigen und die kommenden Aktivitäten mit den Freunden aus Mirecourt unterhalten können.

Treffpunkt: Bonn-Hauptbahnhof 10:40 Uhr, Bahnsteig 4
Abfahrt 10.49 mit der Ahrtalbahn (RB 30) Richtung Ahrbrück, Ankunft 11.32 in Walporzheim

Für die Fahrt wird ab Beuel oder Bonn eine VRS Fahrkarte für die Preisstufe 3 benötigt: 5,00 ¤ für eine Fahrt. Für 2 Personen ist ein 4erTicket etwas vorteilhafter: 19,00 ¤. Und bis zu 5 Personen fahren am günstigsten mit dem TagesTicket für 5 Personen: 19,40 ¤. Es empfiehlt sich ggf. Fahrgemeinschaften zu bilden. Bei Bedarf können wir dies am Bonner Hauptbahnhof organisieren; entsprechenden Bedarf bitte mir vorher mitteilen.

(Wer mit dem Auto kommen möchte, parkt in Walporzheim und kommt dort zum Bahnhof um 11.30. Wir kommen nach der Wanderung dorthin zurück.)

Eine kurze Rückmeldung per E-Mail, wer teilnehmen möchte, ist für mich hilfreich! Bitte dabei angeben, ob ihr zum Bonner Hauptbahnhof kommt, unterwegs zusteigt oder am Bahnhof Walporzheim dazu kommt. Ich gehe auch bei schlechterem Wetter und bitte ggf. um kurzfristige Absagen, möglichst per SMS.
Viele Grüße

Helmut

Tel:: 0228/36027080
Mobil: 0163 7338352
Mail: Helmuut@web.de

Europatag in Bonn

Wann? 07.05.2016 - 11:00
Wo? Bonn
Das Partnerschaftskomitee Beuel-Mirecourt nimmt wieder mit einer kleinen Ausstellung am Europatag im Bonner Rathaus teil.
Wir bedanken uns bei den fleißigen Helfern, die uns unterstützen werden:
Hans Lennarz, Elke Kiesel, Bernhard Ortner, Ursula Becker und Hen Troost.

Alle Komiteemitglieder sind herzlich eingeladen,uns einen Besuch abzustatten. Wir freuen uns auf Euch!

70. Bonner Orgel-Triduum

Wann? 08.05.2016 - 19:00
Wo? Beuel
Für alle Musikliebhaber und Frankreichfans:
Französische Organisten sind zu Gast in St. Josef und spielen an der Oberlinger Orgel.

Die 1981 erbaute Oberlinger-Orgel der Kirche St. Josef in Beuel war eine der ersten Orgeln in Deutschland, die im französisch-symphonischen Stil konzipiert wurden. Klangliche Vorbilder waren die von Aristide Cavaillé-Coll geschaffenen Instrumente wie Notre Dame oder Saint-Sulpice in Paris. Bei den Internationalen Orgelkonzerten" in St. Josef liegt daher ein inhaltlicher Schwerpunkt auf der Französischen Orgelmusik ab dem 19. Jahrhundert. Bedeutende Interpreten aus Frankreich waren schon zu Gast in Beuel; auch heute noch finden 6 Konzerte im Jahr mit französischen Künstlern statt, und zwar je drei Konzerte in der Woche um Christi Himmelfahrt sowie im November. Im Mai 2016 wird das 70. Bonner Orgel-Triduum veranstaltet, die Interpreten und Programme sind auf der Homepage der Konzertreihe zu finden:
www.internationale-orgelkonzerte.de

Komiteefahrt

Wann? 26.05.2016 - 8:00
Wo? Beuel
Komiteefahrt:
Termin: 26. - 29. Mai 2016
Programmpunkte:
Fürung im Europäischen Gerichtshof in Luxemburg, Stadtbesichtigung von Luxemburg
Übernachtung in Metz
Besichtigung des “Centre Pompidou“ in Metz
Stadtführung in Metz
Aufenthalt in Mirecourt mit Unterbringung in Gastfamilien (soweit wie möglich)
Freitag: Abendessen in den Gastfamilien
Samstag: Wanderung mit Astragale, Museen etc.
Gemeinsames Abendessen mit den Mirecourter Freunden
Sonntag mit Abschlussveranstaltung, Mittagessen und Abfahrt

Treffpunkt am Rathaus Beuel um 8:00 Uhr!!!

Pützchens Markt

Wann? 11.09.2016 - 11:15
Wo? Beuel
Zu Pützchens Markt werden wir eine Delegation von sieben Freunden aus Mireccourt begrüßen können.
Unter Leitung von Bernard Schmitt wird auch der Bürgermeister von Mirecourt, Yves Séjourné, an der Reise teilnehmen und beim Fassanstich “helfen“.
Geselliges Zusammensein der Freunde der Städtepartnerschaft findet am Freitag, den 09.09.2016 ab 18:30Uhr im Biergarten “Schwarzwaldgrill“ statt (gegenüber des Kettenkarussels). Die Beueler Komiteemitglieder bezahlen ihren Verzehr bitte selbst.
Die Verabschiedung der französischen Freunde findet am Sonntag, den 11.09.2016 ab 11:15 Uhr im Biergarten “Alpendorf“ statt. Auch hier zahlen die Beueler Komiteemitglieder ihren Verzehr selbst!
Über eine rege Teilnahme würde sich der Vorstand sehr freuen!

Wanderung

Wann? 09.10.2016 - 10:00
Wo? Hennef
Wanderung auf einem der Erlebniswege Sieg

In der Umgebung von Hennef zeigt uns der Kulturlandweg Einblicke in die Entwicklung dieser Landschaft.
Die Wanderstrecke ist ca. 12 km lang und überwindet kaum 150 Höhenmeter, so dass gut drei bis vier Stunden gewandert wird. Eine Rast mit Selbstversorgung ist natürlich auch vorgesehen. Eine nette Schlusseinkehr wird in Hennef stattfinden.

Wanderung am Sonntag, 9. Oktober 2016
Treffpunkt: Beuel - Haltestelle Konrad-Adenauer-Platz 10.15 Uhr, Bahnsteig A
Abfahrt 10.24 mit der Stadtbahn 66, mit Umsteigen in Siegburg, Ankunft 11.05 in Hennef

Für die Fahrt wird ab Beuel eine VRS Fahrkarte für die Preisstufe 3 benötigt: 5,00 ¤ für eine Fahrt. Für 2 Personen ist ein 4erTicket etwas vorteilhafter: 19,00 ¤. Und bis zu 5 Personen fahren am günstigsten mit dem TagesTicket für 5 Personen: 19,40 ¤. Es empfiehlt sich ggf. Fahrgemeinschaften zu bilden.
(Wer mit dem Auto kommen möchte, parkt in Hennef und kommt dort zum Bahnhof um 11.00. Wir kommen nach der Wanderung dorthin zurück.)
Um eine kurze Rückmeldung per E-Mail wird gebeten. Bitte dabei angeben, ob man zum Konrad-Adenauer-Platz kommt, unterwegs zusteigt oder am Bahnhof Hennef dazu kommt. Helmut geht auch bei schlechterem Wetter. Bitte bei kurzfristigen Absagen eine Nachricht möglichst per SMS an Helmut.

Tel.: 0228/ 36027080
Mobil: 0163/7338352
Mail: Helmmuut@web.de
1 2 Nächste Seite